Übung 7

image_pdfimage_print

2x Vh-T und Rh-T im Wechsel, mit AUS-K

2x Vh-T und Rh-T im Wechsel, mit AUS-K

1) Spieler A: Aufschlag Unterschnitt kurz in Rh
2) Spieler B: Rh-Schupf lang in Vh
3) Spieler A: Vh-T Eröffnung von Vh in Mitte
4) Spieler B: 1x Vh-B von Mitte in Mitte

–> freies Spiel

Variante:
Spieler A: Vh-T von Mitte in Vh
Spieler B: Vh-Block in Vh
–> kleine Beinarbeit

 

 

Anmerkungen:

Vorhand Aufschlag mit Unterschnitt (hier: kurz)

1. Grundstellung
Wir stehen leicht seitlich zur Grundlinie des Tisches, um in die Vorhand aufschlagen zu können.

2. Ballwurf
Der Ball wird gerade nach oben geworfen und sollte immer identisch geworfen werden. Die Wurfhöhe sollte mindestens 16 Zentimeter betragen (Netzhöhe). Jedoch mit einer höheren Wurfhöhe erzeugt man mehr Fallgeschwindigkeit, die in Schnitt umgewandelt werden kann. Der Aufschlag darf nicht verdeckt werden. Sobald der Ball nach unten fällt, beginnt die Ausholbewegung.

2. Armbewegung
Will man den Vorhand Unterschnitt Aufschlag kurz platzieren sollte die Ausholbewegung nicht zu weit sein, da eine zu große Beschleunigung den Ball zu lang platzieren lassen würde. Der Arm beschleunigt Richtung Ball. Der Oberkörper kann gerade bleiben und der Ball wird unten am Nordpol getroffen, um Unterschnitt (rückwärts Rotation) zu erzeugen. Ich persönlich spanne das Handgelenk vor, um mehr Beschleunigung mit dem Handgelenk bewerkstelligen zu können. Alle die nicht viel Rotation im Aufschlag haben, sollten diese Technik mal testen.

3. Balltreffpunkt
Beim Balltreffpunkt wird das Handgelenk von hinten nach vorne waagerecht unter dem Ball hindurch beschleunigt. Die Kontaktzeit von Schläger und Ball ist gerade mal 1/500-Sekunde. Der Ball sollte auf dem Schläger im oberen Bereich aufkommen, denn hier ist die Winkelbeschleunigung am höchsten. Der Ball kann bis zu 150 Umdrehungen pro Sekunde erreichen. Diese Bewegung des Handgelenks überhaupt hinzubekommen ist der wichtigste Aspekt beim Aufschlag.

4. Nach dem Aufschlag
Ich bewege mich nun in die neutrale Grundstellung zurück, d.h. in die Mitte der Rh-Seite.

 

Schwerpunkte:

Trainingsschwerpunkt:
Aufschlagtraining des Vorhand Unterschnitt Aufschlages und Vh-Eröffnung nach einem Schupfball.