Mein Training

image_pdfimage_print

Das besondere meines Trainings ist die Zusammenstellung der Übungen.
14 Meisterschaften (2 Aufstiege in die erste Bundesliga) und 2 Hessenpokalsiege können hier als Beweis aufgeführt werden (Siehe Trainerlaufbahn).

Sie werden sich jetzt Fragen wie funktioniert das?

Im Lauf der Jahre, bedingt durch meine Trainertätigkeit, konnte ich selber immer weniger trainieren, wollte jedoch selber auch erfolgreich Tischtennisspielen. So habe ich, im Selbsttest, viele Dinge ausprobiert und festgestellt das ich mit einer Kombination von regelmäßigen und unregelmäßigen Übungen, gepaart mit einem Aufschlagsystem, das ich häufig in Aufschlag und Rückschlagübungen trainiere, meine Leistung halten konnte (bei einem Training pro Woche).

Diese Erfahrungen baute ich in mein Training ein und konnte im lauf der Jahre so zahlreiche Erfolge mit meinen Mannschaften feiern. Mann könnte von einer erfolgreiche Trainertätigkeit (im nicht professionellen Bereich) sprechen.

Hier möchte ich auchmal darauf hinweisen, dass die Trainertätigkeit in einer Bundesligamannschaft viel leichter ist, als das Training einer Mannschaft in der Bezirksliga. In der Bundesliga habe ich fertige Spieler die technisch auf höchsten Niveau Spielen und habe täglich 5 Stunden Zeit viele Übungen in das Training einzubauen. In der Bezirksliga spielen viele Spieler mit technischen Mängeln, die ihr Spielsystem noch finden müssen. Des Weiteren wird nur ein bis zweimal pro Woche trainiert. Hier ist die Übungsauswahl viel wichtiger, um eine Leistungssteigerung bei meinen Spielern zu erzielen.

Da ich heute noch aktiv Tischtennisspiele muss ich mich auch immer wieder den Veränderungen im Tischtennis anpassen. Aus meiner Sicht wird im Tischtennis viel zu viel geändert.

Meine erste Erfahrung mit dem neuen Plastikball kann man als »Katastrophal« bezeichnen. Ich habe lange nicht mehr so schlecht Tischtennis gespielt. Mein Aufschlagsystem funktionierte gar nicht mehr. Viele Bälle wurden einfach geflipt, was mit dem alten Ball nicht möglich war. Ich war vollkommen frustriert.

Man könnte es mit einem bekannten Werbeslogan vergleichen »Das ändert alles«.

Aus meiner Sicht muss das Training auf den neuen Ball abgestimmt werden. Dieses Thema ist in den, nicht Profiligen, noch gar nicht angekommen.

Es kommen viele neue Fragestellungen auf:
– wie gefährlich ist der Aufschlag noch,
– ist das kurz – kurz Spiel noch erfolgreich,
– kann jeder Ball geflipt werden,
– wird der Schmetterball wieder wichtiger im modernen Tischtennis,
– kann der Gegentopspin noch näher am Tisch gespielt werden.

Hierwird sich noch viel bewegen, wenn der Ball erstmal in allen deutschen Ligen gespielt werden muss.

Ich werde meine Erfahrungen in das Training einbauen und Euch berichten.