Uncategorized

Trainingsstand in der App „TT-Coach“ (21.08.2019)

image_pdfimage_print

Liebe TT-Freunde,

der erste Trainingsabschnitt (ca. 6 Wochen) ist abgeschlossen.

 

Das große Ziel der letzten Trainingswochen war die Anpassung an das Spiel mit dem Plastikball. Da er aber dieser Saison gespielt werden muss, müssen alle Spieler sich nun an den Ball gewöhnen. Mein Ziel ist es alle Spieler näher an den Tisch zu bewegen. Mit Vh-Topspin am Tisch kann das Spiel beschleunigt werden. Somit war der große Trainingsschwerpunkt der Vorbereitung der Vh-Gegentop am Tisch. Weiterhin gehörte der Bananen-Flip als Schwerpunkt in die Vorbereitungsphase. Ich glaube, dass dieser sich nicht nur im Profibereich, sondern auch in den unteren Klassen durchsetzen wird.

 

Nun beginnt die zweite Vorbereitungsphase.

Die Schwerpunkte liegen auf dem Aufschlag- / Rückschlagspiel gepaart mit vielen unregelmäßigen Kontrollübungen und Beinarbeitsübungen. Einen besonderen Wert lege ich auf die Vermittlung eines Aufschlagsystems, d.h. wir trainieren eine Handvoll Aufschläge, die mit allen Rückschlagvarianten einstudiert werden. Der Vh-Topspin am Tisch wird unser Training weiterhin bekleiden.

Vorschau:

Woche 36 Rückschlag Flip
Woche 37 Rückschlag kurz-kurz
Woche 38 Aufschlagsystem
Woche 39 Aufschlagsystem
Woche 40 Aufschlagsystem
Woche 41 Aufschlagsystem

Allen App-Nutzern viel Spaß beim Training

Rolf Gebhardt

Bitte loggen Sie sich ein, damit Sie einen Kommentar hinterlassen können.