Trainingsstand in der App „TT-Coach“ (18.08.2017)

image_pdfimage_print

Trainingsstand in der App „TT-Coach“ (18.08.2017)

Liebe TT-Freunde,

der erste Trainingsabschnitt (ca. 6 Wochen) ist mit dem großen Trainingslager in Stadtallendorf abgeschlossen.

Das große Ziel der letzten Trainingswochen war die Anpassung an das Spiel mit dem neuen Plastikball. Mein Ziel war es alle Spieler näher an den Tisch zu bewegen. Mit Vh-Topspin am Tisch konnte das Spiel beschleunigt werden. Somit war der große Trainingsschwerpunkt der Vorbereitung der Vh-Gegentop am Tisch. Zum ersten mal habe ich den Bananen-Flip als Schwerpunkt in die Vorbereitungsphase aufgenommen. Ich glaube, dass dieser sich nicht nur im Profibereich, sondern auch in den unteren Klassen durchsetzen wird.

In Stadtallendorf waren zeitweise über 24 Spielerinnen / Spieler und Jugendliche am Start. Die Trainingsgruppe bestand aus Spielern aller Klassen von der Regionalligamannschaft bis zur Kreisklasse Schüler.

Hier waren die Trainingsschwerpunkte:

1. Training Freitag:       Kontrolltraining Vh/Rh-Topspin
2. Training Samstag:   Vh-Gegentopspin
3. Training Samstag:   Kurz-kurz-Spiel, Bananenflip von allen Positionen
4. Training Sonntag:     Aufschlag-/Rückschlagspiel

Nun beginnt die zweite Vorbereitungsphase.

Die Schwerpunkte liegen auf dem Aufschlag- / Rückschlagspiel gepaart mit vielen unregelmäßigen Kontrollübungen und Beinarbeitsübungen. Einen besonderen Wert lege ich auf die Vermittlung eines Aufschlagsystems, d.h. wir trainieren eine Handvoll Aufschläge, die mit allen Rückschlagvarianten einstudiert werden. Der Vh-Topspin am Tisch wird unser Training weiterhin bekleiden.

Vorschau:

23.08.17 Rückschlag Flip
30.08.17 Rückschlag kurz-kurz
06.09.17 Aufschlagsystem
13.09.17 Aufschlagsystem
20.09.17 Aufschlagsystem
27.09.17 Aufschlagsystem

Allen App-Nutzern viel Spaß beim Training

Rolf Gebhardt